Foto: Johannes Gilger, Lizenz: CC BY-SA 2.0, Quelle: flickr.com

Sensibilisierung der Ärzte und Ärztinnen für das Thema Häusliche Gewalt

Foto: Johannes Gilger, CC BY-SA 2.0, Quelle: Flickr

Um die Ärzte und Ärztinnen im Landkreis Stade für das Thema Häusliche Gewalt zu sensibilisieren, haben wir heute ein Infoschreiben versendet

Wussten Sie zum Beispiel, dass ca. 25% von Abwesenheit, verminderter Produktivität und Krankschreibung am Arbeitsplatz auf das Konto Häuslicher Gewalt gehen? Allein 2012 nahm unsere Einrichtung 46 betroffene Frauen und 61 Kinder auf, die im vermeintlichen Schutzraum ihrer Familien physische oder psychische Misshandlungen, sexualisierte Gewalt, Drohungen und Demütigungen erlitten haben. Durch unsere beratenden und begleitenden Angebote helfen wir den betroffenen Frauen und Kindern zur eigenen Stärke zu finden und ein selbst bestimmtes, gewaltfreies Leben zu führen.

Wir möchten alle Ärzte und Ärztinnen herzlich bitten, unsere Arbeit zu unterstützen

Artzpraxen sind für viele Frauen einer der wenigen Orte, an dem sie sich für kurze Zeit der Kontrolle ihres gewalttätigen Partners entziehen können. Bitte helfen Sie dabei, diese Chance zu nutzen und die Betroffenen mit wichtigen Informationen zu versorgen. Unser Frauenhaus, das Stader Frauenhaus, informiert über die Auswege aus der Häuslichen Gewalt mit einem Flyer und einer Notfallkarte, auf der die wichtigsten Telefonnummern stehen. Diese Informationen sind für Frauen und Kinder oft lebensrettend.

Ärzte und Ärztinnen, die unser Informationsmaterial in ihrer Praxis auslegen, leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Hilfe.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, bin ich gern für Sie da.

Silvia Steffens
Stader Frauenhaus
Telefon: 04141-44123 (24 Std.)
Telefon-Sprechstunden: Mo.–Fr.: 9.00 Uhr–14.00 Uhr
E-Mail: frauenhaus@landkreis-stade.de